Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ausflug vor der Sommerpause des Chores

 

Am letzten Samstag im Juni waren Chormitglieder, Ehepartner und inaktive Mitglieder zu einem Ausflug nach Speyer eingeladen. Eine gut gelaunte Gesellschaft bestieg morgens den Bus in Bassenheim, um uns an unser erstes Ziel bringen zu lassen.

Unterwegs wurden die Gäste mit einem kleinen Imbiss überrascht, der dankend angenommen wurde. Der Gesang kam natürlich auch nicht zu kurz und so verging die Fahrt sehr schnell.

 

In Speyer führte uns der Weg zuerst in den Dom, ehe uns  zwei Stadtführer  durch die wechselhafte und sehr interessante Geschichte der Stadt begleiteten. Leider spielte das  Wetter zuerst nicht mit und bescherte uns mehrmals einen Regenschauer auf dem Stadtrundgang. Doch nach dem Mittagessen hatte der Wettergott ein Einsehen und schickte uns noch Sonnenstrahlen, sodass wir doch ein wenig die Stadt erkunden konnten.

Zum Abschluss des Ausfluges war eine Weinprobe in einer Winzerei an der Nahe angesagt. Dort wurden wir sehr freundlich empfangen und hörten anschließend einiges über verschiedene Weine und deren Anbaugebiete.  Natürlich war auch dort eine kleine Stärkung eingeplant und der Chor revanchierte sich mit einer gesanglichen Einlage mit Gitarren- und Akkordeonbegleitung.

 

 

Gut gelaunt traten wir die Heimfahrt an und der Busfahrer setzte uns wohlbehalten wieder in Bassenheim ab. Der Dank der Ausflügler ging sowohl an den Fahrer  als auch an den Vorstand des Chores, der für die Organisation verantwortlich gewesen war.

Am Donnerstag, den 11. Juli findet noch eine Chorprobe  statt, danach fängt die wohlverdiente Sommerpause an. Der Chor nimmt seine Proben wieder auf am Donnerstag, den 15. August um 18 Uhr im Pfarrheim.

 

          

Die Chormitglieder vor dem Dom.                            Blick in die Fußgängerzone

 

       Ankunft auf dem Winzerhof in Langenlonsheim         

 

 

Benefizkonzert zugunsten der Stiftung "Menschen für Menschen"

 

 

Im Jahr 1981 gelang es Karlheinz Böhm in der Sendung „Wetten, dass..?“ mit der Wette, „Ich wette, dass nicht mal jeder dritte Zuschauer eine Mark für die hungernden Menschen in der Sahelzone spendet“, dass von den Zuschauern 1,7 Mio. DM gespendet wurden. Im Oktober desselben Jahres flog er erstmals nach Äthiopien und besuchte ein Flüchtlingslager. Mit den Spendengeldern konnten Flüchtlinge aus dem Lager in vier neuen Dörfern angesiedelt werden.

Tief beeindruckt von dem Erlebten gründete Karlheinz Böhm 1981 in Deutschland die Hilfsorganisation „Menschen für Menschen“, die heute zehn Projekte in Äthiopien betreibt. Die Stiftung hat es sich zum Prinzip gemacht, Hilfe zur Selbstentwicklung zu bieten, um dauerhafte und tragfähige Veränderungen anzustoßen. Zurzeit sind über 780 äthiopische Mitarbeiter im Einsatz.

Im Rahmen einer überregionalen Benefizkonzertreihe wird der Kirchenchor Cäcilia Kettig und Kirchenchor St.Martin Bassenheim sowie das Blechbläserensemble Mayen-Brass am Sonntag, 07. Juli 2013, um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St.Martin Bassenheim zugunsten von „Menschen für Menschen“ ein Benefizkonzert veranstalten.

Die Zuhörer und Gäste erwartet ein abwechslungsreiches und interessantes Konzert,dem auch der Mitbegründer und stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsratesvon „Menschen für Menschen“, Joachim Gröger, beiwohnen wird.

Für das Konzert wird kein Eintritt erhoben. Die Besucher haben aber die Möglichkeit,die Projekte von „Menschen für Menschen“ mit einer Spende am Ende des Konzertes zu unterstützen.

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung 2013

 

Mitte Februar fand die Jahreshauptversammlung des Kirchenchores St. Martin Bassenheim statt.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende, Frau Schürmann, gedachte die Versammlung der  im letzten Jahr verstorbenenMitglieder und Angehörigen.

Anschließend verlas die Schriftführerin, Frau Herhaus, den Jahresbericht und gab somit einen Überblick über die Ereignisse des Jahres 2012.

Danach folgte der Kassenbericht durch Frau Gottreich sowie der Bericht der Kassenprüfer, Frau Roth und Herr Fetz. Diese bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten die Entlastung der Kassenwartin.

Die Vorsitzende konnte dann die Planung für das Jahr 2013 vortragen.

Neben der Mitgestaltung einiger Messen stehen unter anderem ein Ausflug sowie das traditionelle Adventskonzert auf dem Programm. Der Chorleiter,Herr Kusber, ergänzte noch einige von ihm angedachte Veranstaltungen.

An Ostermontag, 1. April, gestaltet der Chor um 11:00 Uhr die Messe mit.

Weitere Veranstaltungen werden zeitnah in der Presse bekannt gegeben.

Die Chorproben finden ab sofort donnerstags, von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr.

im Pfarrheim statt. Neue Chormitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

 


         

 

 

 

Jahresabschlußfeier an Ewig Gebet

Im Festgottesdienst zu Ewig Gebet am 9. Januar beteiligte  sich der Kirchenchor wieder mit einigen Liedbeiträgen.

Im Anschluss an den Gottesdienst  hatte der Vorstand des Chores zu einem gemütlichen Beisammensein zum Jahresabschluss eingeladen. Die Vorsitzende, Hildegard Schürmann, begrüßte die anwesenden Gäste und wünschte einen unterhaltsamen Abend. Präses Pfarrer Michael Rams, Chorleiter Tristan Kusber sowie aktive und inaktive Mitglieder mit ihren Partnerinnen und Partnern  wurden mit einem warmen  Büfett und leckeren Desserts bewirtet.

Die stellvertretende Vorsitzende Dorothea Plasa  überraschte Frau Schürmann mit einem Blumenstrauß und dankte im Namen der Vorstandmitglieder für die geleistete Arbeit in den letzten Monaten.

Im Verlauf des Abends wurden zwei  Geschichten vorgetragen, die zur Erheiterung der Gäste beitrugen.

Die aktiven Sängerinnen und Sänger treffen sich donnerstags zur Chorprobe um 19.30 Uhr im Pfarrheim. Neue Mitsängererinnen und  Mitsänger sind herzlich willkommen!

Am Donnerstag, den 31. Januar, findet im Pfarrheim um 19.30 Uhr die Jahreshauptversammlung  des Chores statt.

     

 

    

 

 

 

 

Adventskonzert

Das traditionelle Adventskonzert des Kirchenchores St. Martin Bassenheim

findet in diesem Jahr am 23.12. um 15 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin statt.

Der Männerchor 1870 Bassenheim mit Chorleiter Werner Lohner ist auch in

diesem Jahr wieder mit dabei. Der Kinder- und Jugendchor Bassenheim  unter

Leitung von Stephanie Blumenstein und eine Instrumentalgruppe werden das

Programm mitgestalten. Die Gesamtleitung obliegt dem Chorleiter des Kirchen-

chores Tristan Kusber.

Besuchen Sie unser Adventskonzert und lassen Sie sich durch meditative Texte

und besinnliche Musik auf das Weihnachtsfest einstimmen!

Im Anschluss daran empfängt Sie der Heimatverein auf dem Walpotplatz mit

warmen Getränken und Essen. Für die Kinder kommt der Nikolaus, ehe das

Turmblasen eines Bläser-Ensembles beginnt.

 


 

Grillabend 2012

Chor macht Sommerpause                   

Am letzten Probentag vor der traditionellen Sommerpausewaren die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores St. Martin mit ihren Partnern an der Bassenheimer Grillhütte zu einem gemütlichen Abend zusammen-gekommen. Da es der Wettergott an diesem Abend nicht gut mit uns meinte, mussten wir unsere Aktivitäten in die Grillhütte verlegen, was    der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Bei gutem Essen und Trinken sowie musikalischer Unterhaltungdurch die Chormitglieder D. Plasa und J. Fetz verging der Abend sehr schnell.

 Ein Chormitglied, das an diesem Tag sogar Geburtstag hatte,             gewann bei einem Spiel ein großes Glas Gummibärchen, während        Chormitglied Martina Braunwarth leider verabschiedet wurde.

Unterbrochen wird die Sommerpause in diesem Jahr allerdings durch dieDiamantene Hochzeit unseres Chormitgliedes Albert Lohner. Der       Chor singt während der Messe.

 Die erste Chorprobe nach den Sommerferien ist am Donnerstag,            dem 16, August um 19.30 Uhr im Pfarrheim.

 Wer Lust am Singen hat, ist herzlich eingeladen, einmal eine Chorprobe zu besuchen.

 

 

 

 

       

 

 

Brunnenfest 2012

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Kirchenchor wieder am Brunnenfest. In einer der neuen Verkaufsbuden, die der Vereinsring angeschafft hat, konnten wir unseren Waffelstand einrichten. Bereits kurz nach 13 Uhr konnten die ersten Waffeln verkauft werden.

 

 

 

 

 

10 Jahre Chorleiter Tristan Kusber

Im März 2002 konnte der Kirchenchor St. Martin Bassenheim einen neuen Chorleiter begrüßen.  Tristan Kusber, Chordirektor FDB aus Andernach hatte den Chor übernommen, der nach dem Weggang von Frau Claudia Rohm nach Bad Breisig ohne festen Dirigenten war.                                                               

Zur Amtseinführung von Pfarrer Rams im Juni 2002 sang der Chor mit Unterstützung des Bläserquartetts „Mayen-Brass“ die „Missa antiqua“ von Wolfram Menschik. Diesem Auftritt sollten viele weitere  unter dem Dirigat von Herrn Kusber folgen, vielfach auch mit anderen Chören, Solisten oder Orchester sowie die Mitgestaltung von Messen in der Pfarrkirche St. Martin.

So sei das Konzert  im Mai 2003 mit der russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg und Solisten erwähnt, wo anlässlich der Feierlichkeiten  „100 Jahre Pfarrkirche St. Martin“ die Messe in Es, D 950 von Franz Schubert aufgeführt wurde.

In einer Chorprobe würdigte nun die Vorsitzende des Chores, Frau Schürmann, den Einsatz des Chorleiters während der letzten Jahre und übergab als Dankeschön des Chores ein kleines Präsent.  (siehe Bild)

Der Kirchenchor probt z. Z. für Auftritte aus Anlass des Bundesschützenfestes in Bassenheim und für einen Auftritt beim Konzert des Männerchores im Mai.

Wer Lust am Singen hat, kann gerne donnerstags u einer Chorprobe ins Pfarrheim kommen!